Aufbau (G8/G9)

Aufbau des Gymnasialzweigs (G9)

Zum Schuljahr 2022/23 wechselte die Werratalschule von einer 5-jährigen zu einer 6-jährigen Organisation des Gymnasialzweigs. Alle Schülerinnen und Schüler, die seit diesem Zeitpunkt bei uns in die 5. Gymnasialklasse aufgenommen werden, wechseln somit nicht bereits nach der 9. Klasse von der Mittel- in die Oberstufe (G8), sondern ein Jahr später nach der 10. Klasse (G9). Das Abitur wird nach 13 Schuljahren abgelegt.

Vorteile einer 6-jährigen Mittelstufe (G9)

Während der Corona-Pandemie ist für einen Großteil der Schülerschaft der Präsenzunterricht in einem erheblichen Umfang ausgefallen, was z. T. umfangreiche Lernrückstände zur Folge hat. Gleichzeitig führt unter anderem der frühe Start der 2. Fremdsprache, die hohe Anzahl der Pflichtwochenstunden sowie der Umfang des zu vermittelnden Unterrichtsstoffs im verkürzten Bildungsgang (G8) zu einer hohen Belastung eines Teils unserer Schülerschaft und reduziert die Zeit, die inner- und außerschulisch zum Üben und Wiederholen, für Projektarbeit oder aber für Arbeitsgemeinschaften und Hobbies bleibt. Vor diesem Hintergrund hat sich die Werratalschule für einen Wechsel zum G9-System entschieden.

Aufbau des Gymnasialzweigs (G8)

Alle Schülerinnen und Schüler, die vor dem Schuljahr 2022/23 in eine Gymnasialklasse der Werratalschule aufgenommen wurden, besuchen den verkürzten gymnasialen Bildungsgang (G8). Die Mittelstufe umfasst die Jahrgänge 5 bis 9, d. h. die Schülerinnen und Schüler wechseln nach der 9. Klasse von der Mittel- in die Oberstufe und das Abitur wird nach 12 Schuljahren abgelegt.

Ansprechpartner:

Sina Weber (Leitung des Gymnasialzweigs für die Jahrgänge 7 bis 9/10)

weber@werratalschule.de

Karina Götzschel (Leitung des Gymnasialzweigs für die Jahrgänge 5 und 6)

goetzschel@werratalschule