Abitur + CTA

Doppeltqualifizierender Bildungsgang „Abitur + Chemisch-Technische Assistenz (CTA)“

Unser doppeltqualifizierender Bildungsgang „Abitur + CTA“ ist ein besonderes, in der Region einmaliges Angebot für naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler. Er bietet die Möglichkeit, neben dem Abitur eine Berufsausbildung zum staatlich geprüften Chemisch-Technischen Assistenten zu absolvieren.

Die Inhalte der Ausbildung orientieren sich einerseits an den Anforderungen der gymnasialen Oberstufe und andererseits an den typischen zukünftigen Arbeitsbereichen für CTAs. Dazu gehören u. a. die Mitarbeit in der Umweltanalytik, die Untersuchung von Luft, Boden sowie Wasser und die Mitarbeit bei der Entwicklung von Verfahrenstechniken (z. B. Recycling, Biotechnologie). Wir bieten diese Kombination aus „Abitur und Beruf“ gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern weg K+S und Berufliche Schulen Obersberg (Außenstelle Heimboldshausen), an.

Eine CTA-Ausbildung dauert, wenn man Sie an einer CTA-Schule in Vollzeit absolviert, zwei Jahre. An unserer Schule wird das erste Jahr der Ausbildung in die dreijährige Oberstufenzeit integriert.

In allen drei Jahren werden jeweils 4 Stunden Laborkundeunterricht pro Woche erteilt. In den letzten beiden Jahren wird durch die verbindliche Wahl des Chemie- oder Biologieleistungskurses ein naturwissenschaftlicher Schwerpunkt gesetzt. Nach diesen drei Jahren erfolgt die Abiturprüfung. Anschließend folgt das zweite Jahr der Ausbildung. Während diese Jahres erhalten die zukünftigen CTAs pro Monat 200 Euro. Es besteht aus Theorie- und Praxisunterricht an den Beruflichen Schulen in Heimboldshausen sowie wöchentlichen Praxistagen im Labor bei K+S im Werk Werra (Heringen). Am Ende erfolgt die Prüfung zum staatlich anerkannten Abschluss CTA.

Somit haben die die CTA-Absolventinnen und Absolventen in nur vier Jahren neben dem Abitur einen etablierten Laborberuf erlernt, der Theorie und Praxis in einem anspruchsvollen Berufsprofil vereint und gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt eröffnet. Viele Absolventinnen und Absolventen entscheiden sich nach der Ausbildung für ein Studium, für das die Ausbildung ebenfalls zahlreiche Vorteile bietet. Manche Universitäten rechnen sogar Teile der Ausbildung an, bei naturwissenschaftlichen und medizinischen Fächern haben die CTAs vor allem bei zu absolvierenden Laborpraktika einen erheblichen Vorsprung.

Stefanie Kohl-Krug

kohl-krug@werratalschule.de