Musik verbindet

Schulorchester aus Heringen und Grünberg begeistern mit vielfältigem Programm bei Konzert in der evangelischen Kirche Heringen

Am Mittwoch, den 19.07. erfüllten ganz besondere Klänge die evangelische Kirche in Heringen. Das Schulorchester der Werratalschule Heringen veranstaltete in Kooperation mit dem Schulorchester der Theo-Koch Schule in Grünberg ein gemeinsames Konzert, das die Zuhörenden für knapp zwei Stunden in die Welt der Orchestermusik entführte.

Die Zusammenarbeit der beiden Orchester begann Anfang des Jahres, als sie sich zufällig bei einer Orchesterfreizeit in der Landesmusikakademie in Schlitz kennenlernten. Seitdem ist eine musikalische Partnerschaft entstanden, die in einer gemeinsam durchgeführten Projektwoche durch weitere Proben vertieft und am Mittwochabend mit dem Konzert gekrönt wurde.

Diakon Ewald empfing zunächst die Anwesenden mit herzlichen Worten und bedankte sich für die tolle Zusammenarbeit bei allen Beteiligten. Anschließend waren es die Heringer Schülerinnen und Schüler der Bläserklasse 5, die das Konzert eröffneten und mit der Unterstützung ihrer Musiklehrerin Andrea Baaske bekannte Töne wie „Im Mondschein“ zum Besten gaben. Danach setzte das Orchester der Werratalschule musikalische Highlights mit Melodien von den BeachBoys bis Abba. „Denn“, so Grit Korngiebel, eine der Orchesterleiterinnen, „was gäbe es an solch einem Abend Passenderes, als Danke für die Musik zu sagen?“; natürlich eine Anlehnung an das allseits bekannte Abba-Lied Thank you for the music.

Auch die Musikerinnen und Musiker aus Grünberg präsentierten sich in Bestform. Mit ihren gefühlvoll dargebrachten Filmmusiken von beispielsweise der Eiskönigin oder dem Fluch der Karibik schufen sie eine fesselnde musikalische Atmosphäre.

Der Höhepunkt des Abends war jedoch zweifelsohne, als die Orchester aus Heringen und Grünberg gemeinsam zu den Instrumenten griffen. „Es ist erstaunlich, wie gut die beiden Orchester harmonieren, obwohl sie sich eigentlich erst seit so kurzer Zeit kennen“, so Andrea Baaske. Und damit sollte sie Recht behalten, denn die Stücke der jungen Talente brachten das gesamte Publikum zum Mitklatschen, Mitsummen und Mitwippen.

Am Ende des Konzerts konnten sich die begeisterten Zuhörenden nicht zurückhalten und forderten bei stehenden Ovationen eine Zugabe, welche ihnen durch den gut bekannten Steigermarsch selbstverständlich gewehrt wurde. Das Konzert in der evangelischen Kirche war ein wunderbarer Höhepunkt einer musikalischen Reise, die vor Monaten begann und hoffentlich noch lange weitergeführt wird. Denn eines steht fest: Musik verbindet.