Mach dir einen Kopf

– Unter diesem Motto steht die 59. Wettbewerbsrunde der Stiftung „Jugend forscht“, bei der kreative Ideen von Schülerinnen und Schülern aus ganz Deutschland gegeneinander antreten.
Insgesamt fünf Schülerinnen und Schüler der Werratalschule machten sich einen Kopf und nahmen mit großer Begeisterung am Regionalwettbewerb Hessen Nord teil, welcher am 10. Februar 2024 im Hause der SMA Solar Technology AG in Niestetal stattfand. Mit drei verschiedenen Projekten traten sie dabei im Wettbewerb „Schüler experimentieren“ gegen andere talentierte junge Forscherinnen und Forscher an und erreichten bei starker Konkurrenz in der Kategorie Chemie einen bemerkenswerten dritten Platz. Bei der Veranstaltung präsentierten die Teilnehmenden aus verschiedensten Schulen ihre kreativen Ideen zunächst einer Fachjury. Am Nachmittag galt es dann den Fragen von zahlreichen Besucherinnen und Besuchern Rede und Antwort zu stehen.
Die drei Projekte, mit denen die Schülerinnen und Schüler der Werratalschule an den Start gingen, beschäftigten sich dabei mit alternativen Herstellungsmethoden von Alltagsprodukten wie Papier, Nagellack und Waschmittel. Emely Langguth und Amira Raßbach setzten sich dabei mit den Eigenschaften unterschiedlicher Lösemittel auseinander und konnten einen selbsterstellten, aromatisch riechenden Nagellack aus Baumharz herstellen. Dieser löste insbesondere bei den Besucherinnen des Wettbewerbs große Begeisterung aus. Martin-Theo Hohmann und Silas Niebel forschten an der Herstellung von Papier aus Gartenabfällen. Das Projekt überzeugte mit einem ausgeprägten Nachhaltigkeitsgedanken und wurde von der Jury mit dem Sonderpreis „Nachwachsende Rohstoffe“ geehrt. Alexander Brill untersuchte in seinem Projekt die Reinigungswirkung unterschiedlicher Naturstoffe auf Textilien. Für seine wissenschaftliche Arbeitsweise bei der Suche nach natürlichen Ersatzstoffen erhielt er ein Jahresabonnement des Magazins „NATUR“. Die innovativen Ideen der Jungforscher wurden im Rahmen der Forscherklasse im Jahrgang 7 durch die Schülerinnen und Schüler eigenständig erarbeitet und von den Lehrkräften Miriam Strube und Marco Horn betreut.
Die Schulgemeinde der Werratalschule ist stolz auf die Leistungen ihrer Schülerinnen und Schüler und gratuliert diesen herzlich. Mit der Wettbewerbsteilnahme haben die Schülerinnen und Schüler wertvolle Erfahrungen sammeln können und gezeigt, dass sie bereit sind sich einen Kopf zu machen, um den Herausforderungen des Alltags mit innovativen Lösungen zu begegnen.