Literarische Vielfalt an der Werratalschule: Autorenlesung und Vorlesewettbewerb begeistern Schülerinnen und Schüler

Die Werratalschule in Heringen wurde kürzlich zum Schauplatz zweier besonderer Veranstaltungen, die den Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen die Welt der Literatur näherbrachten.

Hierbei wurden sie zum einen von Antje Wagner in düstere Welten entführt: Die Autorin war zu Gast an der Werratalschule, um aus ihrem Jugendbuch „Unland“ vorzulesen. Anders als viele Jugendbücher endet „Unland“ nicht mit einem Happy End, sondern zeichnet sich vielmehr durch seine düstere Atmosphäre aus. Der Thriller erzählt die Geschichte von Franka, einer Jugendlichen, die der Frage nachgeht, was es mit dem Unland auf sich hat, einer mysteriösen Ruinenlandschaft am Waldrand. Die Schülerinnen und Schüler lauschten gespannt den Passagen und ließen sich von der fesselnden Handlung des Buches mitreißen.

Neben den literarischen Einblicken gewährte die Autorin den jungen Zuhörenden auch persönliche Einblicke in ihr Leben und Schaffen. Sie berichtete von den Inspirationen hinter ihren Geschichten, den Herausforderungen des Autorendaseins und den Höhepunkten ihrer Karriere.

Parallel dazu fand zum anderen der Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen statt, bei dem Sophia Kemter (6F1) als strahlende Siegerin hervorging. Sie las aus dem Buch: „Die schlimmste Klasse der Welt“ von Juma Kliebenstein vor und setzte sich in beiden Vorleserunden erfolgreich durch. Sophia begeisterte durch lebendiges, erfrischendes und flüssiges Lesen und qualifizierte sich mit ihrem Sieg für die nächste Runde des Wettbewerbs – den Kreisentscheid, welcher Ende Januar startet.