Herzlich Willkommen!

Werratalschule begrüßt die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler

Das neue Schuljahr ist gestartet. Damit beginnt für viele junge Schülerinnen und Schüler ein aufregendes Kapitel in ihrem Leben: Der Start in die 5. Klasse. Insgesamt 93 Schülerinnen und Schüler haben sich dafür entschieden, diesen wichtigen Schritt an der Werratalschule zu gehen und wurden am Dienstag, den 05.09.2023 mit einer stimmungsvollen Aufnahmefeier herzlich willkommen geheißen.

Die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler, Eltern sowie Angehörige waren zahlreich erschienen, um diesen besonderen Tag gemeinsam zu feiern. Gleich zu Beginn wurde ihnen dabei ein besonderes Highlight geboten. Schülerinnen der sechsten und siebten Klasse hatten noch vor den Sommerferien in der Projektwoche intensiv an ihren Tanzfähigkeiten gearbeitet und eine Tanzvorführung vorbereitet.

Anschließend war es Schulleiter Christoph Peters, der liebe Worte an die Anwesenden richtete. Er wies auf die Bildungspartnerschaft hin, die die Familien nun mit der Werratalschule eingegangen seien und bedankte sich für das Vertrauen, welches damit verbunden sei. Er gab den Schülerinnen und Schülern den Rat, geduldig und fleißig zu sein, sich gegenseitig zu unterstützen und eine gute Gemeinschaft zu bilden.

Auch die Stufenleiterin der Jahrgänge 5 und 6, Karina Götzschel, die Vorsitzende des Schulvereins, Susann Engelhardt, und der Vorsitzende des Schulelternbeirats, Sven Kalla, freuten sich mit den Anwesenden auf die neue Zeit. Herr Kalla betonte in seiner Rede, dass sich die Schülerinnen und Schüler für eine sehr gute Schule entschieden hätten. Seinen Worten schloss sich Hanna Küchenmeister als Mitglieder der Schülervertretung an.

Danach waren es die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen, die die „nächste Generation“ herzlich begrüßten. Sie hatten ein Bühnenprogramm vorbereitet, das den Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern zum einen alle wichtige Personen der Werratalschule vorstellte und zum anderen in Form eines „Cup-Songs“ deutlich machte, dass auch der Spaß beim Lernen nicht vergessen werden dürfe. Auch musikalisch haben sich die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen etwas einfallen lassen und gaben ihren Nachfolgerinnen und Nachfolgern mit einem Liedbeitrag zu verstehen: „Wir nehmen euch als Freunde auf!“

Am Ende der Veranstaltung bekam jedes Kind als Willkommensgeschenk eine Zuckertüte. Diese wurden in der Projektwoche von älteren Schülerinnen und Schülern extra für diesen besonderen Tag mit viel Kreativität und Liebe zum Detail gebastelt.

Musikalisch unterstützt wurde die Veranstaltung durch das Schulorchester der Werratalschule unter der Leitung von Frau Baaske. Technische Unterstützung gab es durch die Tontechnik.

Insgesamt war die Aufnahmefeier der 5. Klassen an der Werratalschule ein gelungener Auftakt für das neue Schuljahr. Wir wünschen den neuen Schülerinnen und Schülern der Werratalschule viel Erfolg und eine wunderschöne Schulzeit!