Feierliche Zeugnisübergabe an der Werratalschule

Glückwünsche für 37 Abiturientinnen und Abiturienten

Mit stolzen Gesichtern und einer Mischung aus Aufregung und Wehmut versammelten sich die Abiturientinnen und Abiturienten am 07.07.2023 in der festlich geschmückten Aula der Werratalschule zur diesjährigen Entlassfeier.

Schulleiter Christoph Peters eröffnete die Veranstaltung mit einer sehr persönlichen Rede an die Abiturientinnen und Abiturienten. Peters, der in diesem Jahr selbst den Mathematik-LK zum Abitur führte, sprach über die sogenannte „Generation Z“, welcher die Abiturientinnen und Abiturienten zuzuordnen seien. Angehörige dieser Generation gelten als unverbindlich und unstet; sie sind geprägt von Technologie und sozialen Medien in einer sich ständig verändernden Welt. Peters verglich diese Eigenschaften mit dem Unterricht in der Abschlussklasse und stellte dabei mit einem Lächeln einige Parallelen fest. Er räumte jedoch daraufhinein, dass dieser Eindruck von der Generation Z unzureichend sei. Ihm zufolge stehe das Z auch für Zukunft. Schließlich, so Peters, sei es nun an der neuen Generation, die Zukunft zu gestalten. Dabei gab er sich zuversichtlich, dass die Absolventinnen und Absolventen diese Aufgabe mit Herz und der nötigen Portion Mut meistern würden.

Landrat Torsten Warnecke schloss sich den Grußworten des Schulleiters an. Auch er verwies auf die Herausforderungen, denen sich die jungen Menschen heutzutage gegenübersehen. Er betonte jedoch gleichzeitig die Innovationskraft und den Willen der heutigen Generation, die Welt zum Besseren verändern zu wollen.

Tanja Hartdegen als Mitglied des Landtagsfandebenfalls anerkennende Worte für die erbrachten Leistungen der Abiturientinnen und Abiturienten, die Bürgermeister Daniel Iliev, Sven Kalla und Susann Engelhardt für den Schulelternbeirat bzw. den Schulverein ergänzend  würdigten. Auch Hanna Küchenmeister, die sich als Mitglied der Schülervertretung an die Zuhörenden wandte, beglückwünschtedie Absolventinnen und Absolventen.

Aus den Reihen des Kollegiums war es Thomas Hohlbein, der im Rahmen seiner Akademischen Rede den Vergleich zu Tim Bentzkos „Hoch hinaus“ zog. Hohlbein zufolge seien die Liedzeilen „Wir gehen immer weiter hoch hinaus; egal, wie hoch die Hürden auch sind“ sehr gut auf die Abiturientinnen und Abiturienten zu übertragen. Auch sie hätten mit dem Bestehen des Abiturs eine große Hürde gemeistert und seien damit bereit, die Welt zu erkunden.

Schließlich waren es Florine Fuge und Josefine Adler, die als Absolventinnen das Wort an die Feiergemeinde richteten. In ihrer sehr emotionalen Rede verglichen sie die Schulzeit mit einem Kapitel im Buche ihres Lebens, welches nun zu Ende gehe. Sie hoben hervor, dass dies ein sehr spannendes und ereignisreiches Kapitel gewesen sei, sie aber nun bereit seien, weitere Kapitel zu öffnen.

Musikalische Akzente setzten Éric Blanchard aus dem Jahrgang der E-Phase mit einfühlsam dargebotenen Klavierstücken unddas Schulorchester.

CTA

Im Rahmen der Feier erhielten auch die Absolventinnen und Absolventen der Ausbildung zu Chemisch-Technischen Assistenten (CTA) ihre CTA-Zertifikate und Abschlusszeugnisse aus den Händen der CTA-Koordinatorin Stefanie Kohl-Krug  und des Schulleiters der Werratalschule Christoph Peters. Die acht ehemaligen Schülerinnen und Schüler der Werratalschule hatten ihr Abitur schon im vergangenen Jahr abgelegt. Es handelt sich um Hanna Abel, Niclas Bechmann, Lisa Hebeler, Noel Heinrich, Luzie Krause, Damien Schacht, Merle Schmidt und André Thornagel. Lisa Hebeler bekam als Jahrgangsbeste einen Zusatzapplaus.

Besondere Leistungen

Die Absolventinnen und Absolventen des Abiturjahrgangs 2023 konnten sich ferner über zahlreiche Preise für besondere Leistungen freuen. Frau Hartdegen als Vertreterin des Landtags überreichte den Ehrenpreis für herausragendes soziales Engagement an Florine Fuge sowie einen Preis des Bundestagsabgeordneten Michael Roth für besonderes politisches Engagement an Aileen Schäfer. Herr Dehnert von der Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg zeichnete Anabel Heller für das beste Abitur im gesellschaftswissenschaftlichen Bereich aus. Frau Engelhardt als Vorsitzende des Schulvereins verlieh Anabel Heller zusätzlich den Preis für das beste Abitur im Fach Deutsch.

Weitere Sonderpreise bekamen für herausragende Leistungen im Fach evangelische Religion Lina Wehner, Mia Engel, Lea Bittorf, Anabel Heller und Silas Litz.

Im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich war es Jonas Werner, der gleich zweifach ausgezeichnet wurde; zum einen von der Deutschen Mathematiker-Vereinigung für das beste Abitur im Fach Mathematik und zum anderen von der Gesellschaft Deutscher Chemiker für das beste Abitur im Fach Chemie.

Auch Mia Engel durfte sich über zwei Preise freuen. Sie hat nicht nur das beste Abitur im Fach Englisch, sondern konnte ihre Leistungen sogar mit dem Prädikat „sehr gut“ küren; Sie bestand ihr Abitur mit der Traumnote 1,0 als Jahrgangsbeste.

Die Abiturientinnen und Abiturienten der Werratalschule Heringen: Josefine Adler, Marcel Andersohn, Gian Luca Bianco, Lea Bittorf, Mia Engel, Florine Fuge, Luisa Golez, Oliver Heinzel, Anabel Heller, JolynHergl, Alena Hoffmann, Jana Katzmann, Tabea Killmer, Lea Krämer, Julian Kubitza, Viktoria Küchenmeister, Aliyah Lass, Silas Litz, William Löhn, Selina Lotz, Finn Männecke, Celine Popp, Aileen Schäfer, Alisa Schäfer, Simon Scharbach, Sarah-Sophie Schmidt, Emilia Schneider, Manuel Schön, Lizzy Boo Seifert, Marie Strube, Dana Todenhöfer, Amelie Trieschmann, Lina Wehner, Jonas Werner, Sina Westermann, Selina Zacharias, Colleen Zigan.