Erlebniswelt beim Tag der offenen Tür

Am 11.11.2023 öffnete die Werratalschule wieder ihre Türen für Viertklässlerinnen und Viertklässler der umliegenden Grundschulen, deren Eltern und Interessierte an der Gymnasialen Oberstufe bzw. am schulischen Angebot. Dass dieses Angebot überaus breit aufgestellt war, davon konnten sich die zahlreichen Besucherinnen und Besucher in unterschiedlichster Form überzeugen.

Um den Viertklässlerinnen und Viertklässlern die Möglichkeit zu geben, die Schule zu erkunden, wurden sie in Gruppen von Station zu Station geführt. Dabei gab es allerhand Spannendes zu erleben: Glibber-Schleim in den Chemieräumen herstellen, Theaterproben im Oberstufenbereich durchführen, Holzfiguren in der Holzwerkstatt bemalen und sich in der Sporthalle beim Bewegungsparcours austoben.

Aber auch künstlerisch und musikalisch konnten sich die Viertklässlerinnen und Viertklässler betätigen. In der ersten Etage des Neubaus konnten sie die Kunst der Höhlenmalerei mit Kohle nachempfinden. Und in der Aula empfang sie das Schulorchester, um allen Kindern die eigene Leidenschaft des Musizierens näherzubringen.

Schülerinnen und Schüler der höheren Klassen halfen nicht nur beim Orchester aus – auch alle anderen Stationen konnten sich über die tatkräftige Unterstützung der „Großen“ freuen.

Während die Kinder an den Angeboten ihr Können unter Beweis stellen konnten, hatten ihre Eltern ebenfalls die Möglichkeit, die Schule näher kennenzulernen. Mitglieder der Schulleitung führten sie durch die Werratalschule, erzählten allerhand Wissenswertes und gingen mit Freude auf die Fragen der Eltern ein.

Für das leibliche Wohl wurde ebenfalls gesorgt. So verkaufte der Schulverein Kaffee, Kuchen und Popcorn und der Jahrgang Q1 leckere Würstchen vom Grill und Getränke. Alles in allem zeigte sich die Werratalschule an diesem Tag von einer ihrer schönsten Seiten. Viele Personen arbeiteten Hand in Hand, um den Besucherinnen und Besuchern einen Einblick in das Leben an der Werratalschule zu verschaffen. Die vielen positiven Rückmeldungen während und nach der Veranstaltung zeigten, dass sich die Arbeit auszahlte.