Entlassfeier an der Werratalschule: Heringen zum wiederholten Male mit Bestnote

12 Haupt- und 34 Realschülerinnen und –schüler freuen sich über ihren Abschluss; Kreisbeste Realschülerin kommt aus Heringen

Am 12. Juli feierte die Schulgemeinde der Werratalschule Heringen die Entlassfeier der Haupt- und Realschülerinnen und –schüler in der festlich dekorierten Aula der Schule. Hierbei gab es zahlreiche Gratulationen und Ehrungen.

Zunächst war es Schulleiter Christoph Peters, der das Programm mit einer Begrüßung aller Gäste und seinen herzlichen Glückwünschen an die Absolventinnen und Absolventen begann. In seiner sehr inspirierenden Rede, in der er Wilhelm von Humboldt zitierte, brachte er zum Ausdruck, dass die Schülerinnen und Schüler in den letzten Jahren der Aufforderung gefolgt seien, ihren eigenen Fähigkeiten zu vertrauen, um so etwas im Leben zu erreichen. Gemäß dem Zitat „Man kann viel, wenn man sich nur recht viel zutraut“ wünschte er den Absolventinnen und Absolventen, dass sie auch zukünftig den Mut haben, sich zu trauen, um weiterhin erfolgreich durchs Leben zu gehen.

Seinen Glückwünschen und dem herzlichen Dank an Eltern und Lehrkräfte schlossen sich auch Bürgermeister Daniel Iliev, Eugen Reinhardt von der Kreishandwerkerschaft, Sven Kalla vom Schulelternbeirat, Susann Engelhardt vom Schulverein und Hanna Küchenmeister von der Schülervertretung an. Iliev fügte seinen Glückwünschen den Wunsch hinzu, der heimatlichen Region mit ihren vielfältigen wirtschaftlichen Möglichkeiten verbunden zu bleiben. Auch Reinhardt vertrat diese Meinung und betonte, dass die Region rund um Heringen zahlreiche Berufsmöglichkeiten biete. Er unterstrich gleichzeitig die Wichtigkeit des Handwerks – gerade in der heutigen Zeit.

Auch die Klassenlehrkräfte der Abschlussklassen Mario Finger, Michael Stang und Katja Semmelroth beglückwünschten die Absolventinnen und Absolventen und ließen die gemeinsame Zeit in persönlich gestalteten Reden Revue passieren. So lobte Finger seine Schülerinnen und Schüler und hob hervor, dass diese die Schulzeit auch trotz der Schwierigkeiten, die mit der Pandemie verbunden waren, gemeistert hätten.

Semmelroth bettete ihre sehr persönliche Rede in das Zitat ein „Niemand ist eine Insel“. Mit diesen ausdrucksstarten Worten erinnerte sie sich daran, dass ihre Klasse zu Beginn der gemeinsamen Zeit noch recht chaotisch und führungslos wirkte; sich dies jedoch sukzessive änderte, sodass sie nun stolz auf eine Klasse mit toller Klassengemeinschaft zurückblicke.

Auch Stang fand – betrachtete man die gerührten Gesichter der Anwesenden nach seiner Rede – die passenden Worte. Unter lautem Applaus seitens seiner Klasse verließ er mit den Worten „Ich werde euch vermissen“ die Bühne.

Musikalische Akzente setzten Éric Blanchard aus dem Jahrgang der E-Phase mit einfühlsam dargebotenen Klavierstücken und das Schulorchester.

Abschiedsbeiträge 9H, 10R1 und 10R2

Cheyenne Gocek und Anna-Lena Gnebner aus der 9H richteten ebenfalls das Wort an die Anwesenden und brachten in ihrer sehr sympathisch dargebrachten Rede zum Ausdruck, dass ihre Klasse in den letzten Jahren viel gelernt habe. Sie bedankten sich bei all ihren Lehrkräften für deren Geduld und Motivation.

Für die Klasse 10R1 waren es Samira Sieling und Joyce Schürmann, die sich im Namen ihrer Klasse mit liebevollen Worten bei ihren Lehrkräften bedankten. Anschließend waren es Maja Wagner und Can-Lukas Güler aus der 10R2, die sich zunächst alleine, dann mit ihrer Klasse auf die Bühne trauten, um all ihren Lehrkräften mit einem kleinen Geschenk „Danke“ für die gemeinsame Zeit zu sagen.

Kreisbeste Schülerin kommt aus Heringen

Stolz nahmen die Schülerinnen und Schüler ihre Abschlusszeugnisse aus den Händen des Haupt-und Realschulzweigleiters M. Finger, des Schulleiters C. Peters und der Klassenlehrkräfte K. Semmelroth und M. Stang entgegen.

Zwei Schülerinnen wurden in diesem Rahmen besonders geehrt: Cheyenne Gocek erzielte mit einer Endnote von 2,1 den besten Hauptschulabschluss der Schule.

Auch im Realschulzweig gab es Grund zur Freude. Samira Sieling konnte ihre sehr guten Leistungen mit der Traumnote von 1,0 krönen und ist damit die Beste des Kreises Bad Hersfeld-Rotenburg. Damit konnte die Werratalschule bereits zum wiederholten Male das beste Realschulzeugnis des Kreises verleihen.

Frau Engelhardt, Vorsitzende des Schulvereins, überbrachte den beiden glücklichen Schülerinnen herzliche Glückwünsche und Geschenke.

Die Absolventinnen und Absolventen der 9H:

Rammah Aalhasan, Anna-Lena Gnebner, Cheyenne Gocek, Mirsada Hadzic Mesinovic, Lea-Sophie Ruckert, Tom Schmidt, Leon Schüren, Romy Steinhauer, Niobe Wagner, Selina Jopie Wagner, Diana Wairich, Luca Wendel.

Die Absolventinnen und Absolventen der 10R1:

Zeki-Can Aktan, Tim Belten, Lea-Sophie Dralle, Jannis Fiebig, Ashley Höhn, Simon Jaek, Mia Klotzbach, Lucas Landefeld, Aurelia Helena Letsch, Philipp Nieding, Finn Reichhardt, Louis Ruch, Joyce Schürmann, Simon Schütrumpf, Samira Sieling, Maximilian Zobel.

Die Absolventinnen und Absolventen der 10R2: Rolf Kundai Braun, Can-Lukas Güler, Elia Hebeler, Rieke Naemi Kattmann, Sophie Klotzbach, Mia Angelina Kuckert, Sophia Mosebach, Thorben Nabitz, Till Nabitz, Luan Richter, Celina Schäfer, Jacob Schimmelpfennig, Emma Sophie Schneider, Theo Schneider, Magnus Störl, Maja Wagner, Kassandra Wiedemann.