Berufemesse 2023

Was mache ich eigentlich nach meinem Abschluss? Dieser Frage gingen die Schülerinnen und Schüler der Werratalschule am 19.10.2023 bei der bereits zum zweiten Mal stattfindenden Berufemesse nach. Hierzu kamen mehr als 40 regionale Unternehmen und Institutionen, um ihre Arbeit zu präsentieren und Fragen rund um ihre Berufe, Ausbildungsmöglichkeiten und duale Studienangebote zu beantworten.

Nach einer feierlichen Eröffnung seitens unseres Schulleiters Herrn Peters konnten die Schülerinnen und Schüler die unterschiedlichen Aussteller besuchen, sich informieren und selbst mitmachen. Ob im Gespräch mit den K+S-Mitarbeitenden, beim Zusammenbauen von Druckguss-Komponenten bei der ae-group oder dem Austausch über ein freiwilliges soziales Jahr bei Volunta – hier wurde wirklich jedem eine Idee davon gegeben, wie es nach dem Abschluss weitergehen könnte.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Unternehmen und Institutionen für ihre äußerst freundliche Unterstützung bedanken. Die Berufemesse war insgesamt ein großer Erfolg. Sie bot unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Interessen zu wecken und Türen zu öffnen. Auch durch das tolle positive Feedback, welches wir nach der Messe erhalten haben, planen wir schon jetzt eine Fortsetzung im kommenden Jahr.