Was ist das Cambridge Certificate?

Das Cambridge Certificate ist ein englisches Sprachzertifikat der Universität Cambridge für Nicht-Muttersprachler. Es dient der Bescheinigung qualifizierter Englischkenntnisse und ist international bei Hochschulen und Unternehmen anerkannt. Die Prüfungen basieren auf dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen.

Was muss man machen, um das Cambridge Certificate zu erhalten?

Um dieses Sprachzertifikat zu erhalten, muss man eine schriftliche und eine mündliche Prüfung ablegen. Die Prüfungen erfolgen je nach Niveau in den folgenden Kompetenzbereichen der englischen Sprache: Listening (Hörverstehen) – Reading (Leseverstehen) – Writing (Textproduktion) -Use of English (Feinheiten der englischen Sprache) – Speaking (Kommunikation).

Auf welche Zertifikate wird man an der Werratalschule vorbereitet?

In der Jahrgangsstufe E kann man im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts Business English belegen. Dort wird man auf folgende English Certificates vorbereitet:

BEC Preliminary,  Level B1
BEC Vantage , Level B2

Diese Zertifikate belegen, dass man Englisch in einem internationalen Geschäftsumfeld sicher verwenden kann.

Alternativ ist auch die Vorbereitung auf folgende Cambridge-Zertifikate möglich:

B1 Preliminary
B2 First

Typische Übungsformate sind u.a. Hörverstehensübungen,  interaktive Partnerübungen, Simulationen von mündlichen Prüfungen und Bewerbungsgesprächen, Textproduktion.

Wo kann man die Cambridge-Prüfung ablegen?

Die Cambridge-Prüfung wird nicht an der Werratalschule abgelegt, wir bereiten im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts Business English nur kostenfrei darauf vor. Provadis organisiert die Cambridge-Prüfungen in Hessen. Prüfungen werden je nach Niveau u.a. in Baunatal abgehalten.

Was kosten die Cambridge-Prüfungen?

Die aktuellen Kosten für die unterschiedlichen Niveaus können auf der Homepage von Provadis eingesehen werden:

Andrea Völker

voelker@werratalschule.de