Berufsorientierung

Wer kennt sie nicht – die meistgestellte Frage an Jugendliche: „Was willst du später einmal werden?“ Vielen jungen Menschen fällt die Antwort auf diese Frage schwer. Das Angebot an Berufsausbildungen und Studiengängen ist groß, für viele Jugendliche unüberschaubar und verwirrend. Oft sind sich Schülerinnen und Schüler der Fülle der Angebote, aber auch ihrer persönlichen Neigungen, Stärken und Schwächen nicht bewusst und wählen den falschen Beruf, was zu einer hohen Abbrecherquote bei Auszubildenden und Studierenden führt. Ein solcher missglückter Einstieg in das Berufsleben belastet junge Menschen nicht selten ein Leben lang.

Die Werratalschule hat seit langem die Bedeutung einer hervorragenden Berufs- und Studienorientierung erkannt und bietet ihren Schülerinnen und Schülern mit Beginn der Mittelstufe ein breites Spektrum an Informationen und praktischen Erfahrungen an. Dafür wurde die Schule bereits mehrfach mit dem „Gütesiegel Berufs- und Studienorientierung Hessen“ für eine vorbildliche Berufs- und Studienorientierung ausgezeichnet. Im Schuljahr 2020/2021 wurde die Schule mit dem Gütesiegel rezertifiziert. Zudem ist die WTS Botschafterschule für das „Berufswahl-Siegel-Hessen“.

Unsere herausragende Arbeit im Bereich Berufs- und Studienorientierung wird auch in dem Beitrag des „Verband Bildung und Erziehung“ deutlich, der ein Interview mit Frau Semmelroth führte. Hier geht es zum Artikel.

An der Werratalschule werden die Schülerinnen und Schüler aller Schulzweige im Laufe ihrer Schulzeit durch zahlreiche Aktionen auf ihre Berufswahl vorbereitet. Im Zentrum stehen dabei:

• Kompetenzfeststellung
  • die Vermittlung praktischer Erfahrungen im authentischen Arbeitsumfeld
  • Bewerbungstraining

Unter anderem werden dazu in den verschiedenen Schulzweigen und Jahrgangsstufen folgende Maßnahmen in jedem Schuljahr für alle Schülerinnen und Schüler des entsprechenden Jahrgangs durchgeführt:

Ihre Ansprechpartner für die Berufs-und Studienorientierung an der WTS:

Koordinatorin Berufsorientierung (BO) Haupt- und Realschule: Frau Götzschel, Kontakt: goetzschel@werratalschule.de

Koordinatorin Berufs- und Studienorientierung (BSO) Gymnasialzweig und Gymnasiale Oberstufe: Frau Semmelroth, Kontakt: semmelroth@werratalschule.de

Weitere Informationen:

Curriculum (Inhalte) der Berufs- und Studienorientierung an der Werratalschule ->Downloads

Das Berufswahl-SIEGEL

Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit  – Frau Doris Lange