Jubiläumskonzert der Werratalschule – Ein musikalisches Highlight!

Am Donnerstag, den 16.05.2024 wurde die evangelische Kirche in Heringen von zauberhaften Klängen erfüllt: Das Schulorchester und die Bläserklasse der Werratalschule Heringen gaben ein unvergessliches Konzert, das die Zuhörerinnen und Zuhörer für fast zwei Stunden in die faszinierende Welt der Orchestermusik entführte.

Diakon Ewald empfing zunächst die Anwesenden mit herzlichen Worten und bedankte sich für die tolle Zusammenarbeit bei allen Beteiligten. Anschließend waren es die Heringer Schülerinnen und Schüler der Bläserklasse, die das Konzert eröffneten und mit der Unterstützung von Andrea Baaske bekannte Töne wie „Lemon Tree“ zum Besten gaben. Die passionierte Musiklehrerin hatte mit ihren beiden Kolleginnen Grit Korngiebel und Adina Gimbel den Abend vorbereitet und bekannte Melodien aus Film und Radio mit den Musikerinnen und Musikern der Bläserklasse bzw. des Orchesters eingeübt.

Als Moderatorin leitete Melina Giegerich aus der Klasse 8G charmant durchs Programm und kündigte die jeweiligen Beiträge an. Selbstverständlich dürfe hierbei ABBAs allseits bekanntes und in diesem Zusammenhang sehr passendes „Thank you for the music“ nicht fehlen, so Melina Giegerich.

Ein besonderer Höhepunkt des Abends war der Gastauftritt des Schulorchesters der Theo-Koch-Schule aus Grünberg. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der Werratalschule boten sie eine Auswahl bekannter Musikstücke dar, die das Publikum begeisterten. Die Zusammenarbeit der beiden Schulen begann bei einer Orchesterfreizeit in der Landesmusikakademie Schlitz. Aus dieser zufälligen Begegnung entstand eine musikalische Partnerschaft, die beim Konzertabend bereits zum zweiten Mal gelebt wurde.

Am Ende des Konzerts war die Begeisterung des Publikums deutlich zu spüren: Mit stehenden Ovationen bedankten sich alle für die gelungene Darbietung. Als Zugabe – und damit krönender Abschluss – erklang der beliebte Steigermarsch.

Ein großer Dank gebührt allen Beteiligten, die diesen unvergesslichen Abend möglich gemacht haben. Die Werratalschule freut sich darauf, im Rahmen ihres 50-jährigen Jubiläumsjahres noch viele weitere beeindruckende Programmpunkte präsentieren zu dürfen.