Goldenes Jubiläum – Werratalschule wird 50

Mit dem Beginn des neuen Schulhalbjahres startet die Werratalschule Heringen in ihr Jubiläumsjahr und feiert stolz ihr 50-jähriges Bestehen. 1974 wurde in Heringen die erste schulformbezogene Gesamtschule des Kreises gegründet und das muss gebührend gefeiert werden. Über das Jahr verteilt sind daher zahlreiche Veranstaltungen geplant; darunter ein Festakt im September.

Insgesamt kann die Werratalschule heute auf eine abwechslungsreiche Geschichte zurückblicken, an die durch unterschiedliche Veranstaltungen gedacht wird.  Die Geburtsstunde der Werratalschule Heringen – damals noch mit dem Namen Gesamtschule Heringen – lässt sich auf das Jahr 1974 datieren. Dabei wurde die damalige Mittelpunktschule, bestehend aus Grund- und Hauptschule sowie Förderstufe, mit dem Gymnasium Werratalschule zusammengelegt. Die Grundschule wurde wenig später selbstständig, sodass die Grundstrukturen der heutigen Schule seit nun 50 Jahren existieren. Die Namensänderung in „Werratalschule Heringen“ fand 1996 statt.

Während des Jubiläumsjahres haben Schülerinnen, Schüler, Lehrkräfte, Eltern sowie Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, sich von der breiten Palette an Angeboten, die die Werratalschule zu bieten hat, inspirieren zu lassen. Getreu dem Schulmotto „Gemeinschaft leben, Persönlichkeit stärken, Zukunft gestalten“ stellt die Werratalschule ein vielfältiges Programm bereit, das von Theater über Musik bis hin zu Sprachen reicht. Auch der traditionelle Akademieabend findet in diesem Jahr unter dem Motto „50 Jahre Werratalschule vor dem Hintergrund der Weltgeschichte“ statt. Er stellt gleichzeitig den Auftakt in eine Reihe von Events dar, zu denen Besucherinnen und Besucher herzlich eingeladen sind. Hier eine Übersicht:

Veranstaltungen 2024 im Rahmen des Jubiläums „50 Jahre Werratalschule“

13. März – Akademieabend mit Eröffnung der Kunstausstellung

16. Mai – Konzertabend des Schulorchesters und der Bläserklasse

13. Juni – Theaterabend des Kurses „Darstellendes Spiel“

11. Juli – Tag der offenen Tür im Rahmen der Projektwoche

07. September – Festakt und Schulfest „50 Jahre Werratalschule“

28. November – Sprachenabend rund um das Sprachenangebot an der Werratalschule mit Anekdoten und Geschichten von Austauschen und Reisen

12. Dezember – Weihnachtskonzert der Oberstufe

Die Werratalschule hat in den vergangenen fünf Jahrzehnten Generationen von Schülerinnen und Schülern auf ihrem Bildungsweg begleitet und geprägt. Das 50-jährige Jubiläum ist nicht nur eine Gelegenheit, die Vergangenheit zu feiern, sondern auch die Zukunft weiterhin erfolgreich zu gestalten. Daher freuen wir uns sehr, wenn Sie vorbeikommen, um sich selbst ein Bild von der Werratalschule zu machen; oder, um vergangene (gemeinsame) Erlebnisse Revue passieren zu lassen.