Feierlicher Auftakt: Der Akademieabend der Werratalschule zum 50-jährigen Jubiläum

Am Mittwoch, den 13. März 2024 startete die Werratalschule mit dem Akademieabend in die Veranstaltungsreihe anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens. Um diesem Jubiläum den gebührenden Raum zu geben, fand der Akademieabend in diesem Jahr unter dem Motto „50 Jahre Werratalschule vor dem Hintergrund der Weltgeschichte“ statt. So nahmen die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs Q2, welche den Abend federführend mit ihrer Lehrerin Isabelle Leiter-Münch organisiert hatten, die Anwesenden mit auf eine Reise in unterschiedliche Wissensgebiete.

Zunächst war es Schulleiter Christoph Peters, der die sehr gut besuchte Veranstaltung im Foyer des Neubaus eröffnete und die Anwesenden, darunter zahlreiche ehemalige Lehrkräfte und Ehrengäste, begrüßte. Mit dem ersten musikalischen Beitrag des Abends, dargeboten durch das Schulorchester, konnten sich die Besucherinnen und Besucher ein erstes Mal von den Talenten der Heringer Schülerinnen und Schüler überzeugen. Vanessa Schirmer und Merle Philomena Hey waren es, die diese harmonische Stimmung aufgriffen und mit Witz und Charme durchs Programm führten.

Wie und wann ist unsere Schule eigentlich genau entstanden und welche Schwierigkeiten, welche Höhepunkte gab es während der vergangenen fünf Jahrzehnte? Diesen Fragen näherten sich Hanna Küchenmeister und Nele Wild im Rahmen ihres Vortrags. Die erste von insgesamt sechs spannenden Präsentationen gab einen hervorragenden Einblick in die letzten – teilweise recht turbulenten – 50 Jahre der Werratalschule.

Weitere Vorträge zu wissenschaftlichen Erkenntnissen und Entwicklungen der vergangenen 50 Jahre konnten in den Fächern Physik, Biologie, Chemie und Informatik bestaunt werden. Hierbei wurde zum einen untersucht, inwiefern die Relativitätstheorie Einfluss auf das tägliche Leben hat und in welchen Anwendungsbereichen Nanotechnologien von Nutzen sein können. Eindrucksvoll wurden zum anderen das Hantavirus sowie der rasche technologische Wandel im Bereich Schule thematisiert. Arvid Kalla stellte dabei heraus, welche Chancen und Herausforderungen neueste Errungenschaften wie die Künstliche Intelligenz mit sich bringen.

Neben den Vorträgen im naturwissenschaftlichen Bereich kamen auch Kunstbegeisterte auf ihre Kosten. Schülerinnen und Schüler verschiedener Kunstkurse gestalteten Kunstwerke zum Thema „Die Werratalschule im Wandel der Zeit“. Lea Seidemann und Alina Goßmann erklärten den Zuhörenden im Rahmen ihres Vortrags, wie ihre Kunstwerke entstanden sind und machten so zusätzlich auf sympathische Weise auf die Kunstaustellung, welche an diesem Abend eröffnet wurde, aufmerksam. Die Ausstellung kann ab sofort dauerhaft im Foyer Neubau der Werratalschule bestaunt werden. Mit Liebe zum Detail haben hier Schülerinnen und Schülern u.a. Modelle zur Architektur der Werratalschule, Zeichnungen, Aquarelle oder Faltbilder erstellt. „Um die einzelnen Bilder des Faltbilds erkennen zu können, muss man das Bild von unterschiedlichen Perspektiven aus betrachten. Durch diesen Kniff entsteht selbst bei einem starren Bild Bewegung“, so Alina Goßmann.

Auch musikalisch hatte der Abend viele Höhepunkte. Neben dem Schulorchester zeigten auch die beiden Lehrerinnen Friederike Rink und Andrea Baaske an Klavier und Querflöte ihr Können. Am Ende des Abends war es Éric Blanchard, Schüler der Q2, der mit seinem selbstkomponierten Klavierstück „Voyage de souvenirs“ den Abend abrundete. „Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und freuen uns schon jetzt auf die nächste Veranstaltung, das Konzert unseres Schulorchesters am 16.05.2024 in der evangelischen Kirche Heringen“, so Vanessa Schirmer. Alle Teilnehmenden und Gäste waren sich am Ende einig, dass dieser Akademieabend ein sehr gelungener Auftakt in das Jubiläumsjahr der Werratalschule war!