Abitur 2026: Ein Abschied voller Dankbarkeit und Zuversicht

In feierlichem Rahmen verabschiedete die Werratalschule Heringen ihren Abiturjahrgang 2026 sowie die Absolventinnen und Absolventen der Ausbildung zur Chemisch-Technischen Assistenz (CTA). Gemeinsam mit Familien, Freunden, Lehrkräften und zahlreichen Gästen feierten die jungen Erwachsenen den erfolgreichen Abschluss ihrer Schulzeit und blickten auf einen wichtigen Abschnitt ihres Lebens zurück.

Schulleiter Christoph Peters eröffnete die Feier und würdigte die Leistungen des Jahrgangs. Das Abitur stehe nicht nur für gute Noten und bestandene Prüfungen, sondern auch für Ausdauer, Einsatzbereitschaft und die Fähigkeit, Herausforderungen zu meistern. Zugleich ermutigte er die Absolventinnen und Absolventen, die Zukunft aktiv mitzugestalten und sich gesellschaftlich, politisch und ehrenamtlich einzubringen.

Auch Landrat Torsten Warnecke, Bürgermeister Daniel Iliev, Hagen Riedemann vom Staatlichen Schulamt, Sven Kalla vom Schulelternbeirat und Susann Engelhardt vom Schulverein gratulierten zum bestandenen Abitur und gaben den jungen Erwachsenen gute Wünsche für ihren weiteren Weg mit.

Für die Schülervertretung gratulierte Marius Wirsing den Absolventinnen und Absolventen. Mit einem Augenzwinkern stellte er fest, dass nun die „Großen“ die Werratalschule verlassen. Gleichzeitig machte er deutlich, dass die Abiturientinnen und Absolventen das Schulleben über viele Jahre mitgeprägt haben und den nachfolgenden Jahrgängen in guter Erinnerung bleiben werden.

Auch Lukas Drönner nutzte die Gelegenheit, sich im Namen der CTA-Absolventinnen und -Absolventen bei Lehrkräften und Ausbildern für die Unterstützung während der Ausbildung zu bedanken.

Einen besonderen Akzent setzte anschließend die akademische Rede von Grit Rudolph. Ausgehend von Mark Forsters Lied „Wir sind groß“ sprach sie über Aufbruch, Zusammenhalt und den Mut, den eigenen Weg zu gehen. Als Lehrerin, die viele Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs über Jahre im Deutsch-Leistungskurs begleitet hat, verband sie ihre Gedanken mit persönlichen Erinnerungen und guten Wünschen für die Zukunft. Wahre Größe liege nicht allein in schulischen Leistungen, sondern auch darin, füreinander einzustehen und Herausforderungen gemeinsam zu bewältigen.

Leona Bein und Lia Christ blickten anschließend stellvertretend für den Abiturjahrgang auf die gemeinsame Schulzeit zurück. Dabei erinnerten sie daran, wie sehr sie die vergangenen Jahre geprägt haben. Aus Kindern seien junge Erwachsene geworden, die ihren eigenen Weg gehen, unterschiedliche Ziele verfolgen und dennoch viele gemeinsame Erinnerungen miteinander teilen.

Besonders bewegend wurde es, als Anwar Al Nabhan das Wort ergriff. In einer sehr persönlichen Rede schilderte er seinen Weg von Syrien nach Deutschland. Dabei erinnerte er an die Herausforderungen, die er und seine Familie auf diesem Weg bewältigen mussten, und dankte den Menschen, die ihn begleitet und unterstützt haben. Seine Worte berührten viele der Anwesenden und machten deutlich, welche Chancen Bildung eröffnen kann.

Im Anschluss erhielten die Absolventinnen und Absolventen ihre Abiturzeugnisse. Darüber hinaus wurden zahlreiche besondere Leistungen gewürdigt. Für das beste Abitur wurde Tomo Veselcic ausgezeichnet, der zudem den Preis für die besten Leistungen im Leistungskurs Englisch erhielt. Weitere Ehrungen gingen an Collin Beerbaum (Mathematik und Physik), Loreen Raßbach (Biologie), David Ballaschk (Chemie), Fiona Moldenhauer (Deutsch), Lilly Grupp (Informatik), Mika Fuge (gesellschaftswissenschaftlicher Bereich), Emma Schaub (Sport) sowie Sina Deiseroth, Tomo Veselcic, Marian Hopf und Fiona Moldenhauer für ihre sehr guten Leistungen im Fach Evangelische Religion. Sina Deiseroth wurde zusätzlich für ihre hervorragenden Leistungen im Bereich der antiken Sprachen und Kulturen ausgezeichnet.

Eine besondere Würdigung erhielt Marie-Christin Schau. Für ihr langjähriges und außergewöhnliches gesellschaftliches Engagement wurde sie mit einem doppelten Ehrenpreis ausgezeichnet. Damit wurde ihr vielfältiger Einsatz für die Schulgemeinschaft in besonderer Weise gewürdigt.

Für die musikalische Umrahmung sorgten Elena Common am E-Piano, Alexander Herzberg am Saxofon sowie das Schulorchester unter der Leitung von Grit Rudolph. Ihre Beiträge verliehen der Feier einen festlichen Rahmen und rundeten die Veranstaltung stimmungsvoll ab.

Mit der Übergabe der Abiturzeugnisse fand die gemeinsame Schulzeit ihren feierlichen Abschluss. Die Erinnerungen an diese Jahre werden bleiben, während die Absolventinnen und Absolventen nun ihren ganz eigenen Weg weitergehen. Die Werratalschule gratuliert herzlich zum bestandenen Abitur und wünscht allen Schulabgängerinnen und Schulabgängern für ihren weiteren Weg alles Gute.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner