Überblick

Als kooperative Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe vereint die Werratalschule Förderstufe, Hauptschule, Realschule und ein Gymnasium bis zum Abitur unter einem Dach. Damit bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern vielfältige Bildungswege und die Möglichkeit, den Hauptschulabschluss, den Realschulabschluss, den schulischen Teil der Fachhochschulreife oder die Allgemeine Hochschulreife (das Abitur) zu erwerben.

Zu Beginn der Jahrgangsstufe 5 werden unsere Schülerinnen und Schüler entweder in das Gymnasium oder in die Förderstufe aufgenommen. Ab der Jahrgangsstufe 7 erfolgt der Unterricht in getrennten Klassen der Hauptschule, der Realschule und des Gymnasiums.

Ein besonderer Vorteil unserer Schulstruktur ist die hohe Durchlässigkeit zwischen den einzelnen Schulzweigen: Je nach persönlicher Entwicklung und Leistungsstand ist ein Wechsel des Bildungsgangs möglich, ohne die vertraute Schule verlassen zu müssen.

Darüber hinaus bietet die Werratalschule eine besondere zusätzliche Perspektive: Parallel zum Abitur kann eine Ausbildung zur Chemisch-technischen Assistentin bzw. zum Chemisch-technischen Assistenten (CTA) absolviert werden. Mit diesem in der Region besonderen Bildungsangebot ermöglichen wir unseren Schülerinnen und Schülern individuelle Bildungswege unter einem Dach. Die Verbindung aus vielfältigen Abschlussmöglichkeiten, hoher Durchlässigkeit und einer familiären Atmosphäre macht die Werratalschule zu einem echten Haus des Lernens.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner