Die SOWIESO Nr. 94 ist fertig!!!

!!! Um ein wenig über diese neue Schülerzeitung zu informieren, veröffentlichen wir hier der Einfachheit halber einfach mal den Leitartikel. Der gibt einen ganz guten Einblick in die Entstehung und die Inhalte der Zeitschrift. Dieses Mal soll der Verkauf in den Klassen hauptsächlich über Vorbestell-Listen laufen. In manchen Klassen ist die Liste schon herumgegangen. Natürlich kann man Anfang Juli, also dann, wenn die vorbestellten Exemplare ausgeliefert werden, auch noch einfach so Zeitungen kaufen, und wir werden auch wieder welche bei den Hausmeistern zum Verkauf auslegen.


Leitartikel

Ihr haltet nun die 94. Ausgabe unserer SOWIESO in den Händen. Nach der großen Jubiläumsnummer im Sommer 2014 (SOWIESO Nr. 92), als wir 30 Jahre SOWIESO und 40 Jahre Gesamtschule feierten, und der Ausgabe zum 25. Jahrestag des Mauerfalls im November 2014 (SOWIESO Nr. 93) dachten wir, wir würden für die Nr. 94 kaum etwas zusammenbekommen.
Deshalb bieten wir euch sehr, sehr viele Fotos von so wichtigen Events wie Fasching, SV-Turnier und Kulturabend und beginnen auch neue Serien bzw. beleben alte wieder neu, nämlich "Interessante Hobbys" und "Lustige Momente im Unterricht". Außerdem zeigen wir euch in dieser Nummer besonders viele Kunstwerke aus den unterschiedlichsten Klassen. Da haben es zwei sogar bis aufs Titelbild gebracht.
Aber auch unsere Nachwuchsredakteure aus der 5G1 waren sehr aktiv und berichten euch über viele Aktivitäten, sogar über welche, von denen ihr bisher vielleicht noch nie gehört habt. Oder wusstet ihr, dass im 5. Jahrgang ein Seh- und Hörtest zum Programm gehört?
Wir haben sogar ein langes Gespräch mit Frau Heckroth geführt. Sie ist eine der vielen guten Geister, die nachmittags unsere WTS wieder auf Vordermann bringt, so dass es am nächsten Tag eine Freude ist, wieder in die geheiligten Hallen unserer Anstalt mit frischem Tatendrang zurückzukehren.
Wieder einmal haben wir zwei sehr interessante Berichte von ehemaligen WTS-lern zu bieten, einmal erfahrt ihr etwas über ein Freiwilligenjahr in Namibia (das liegt in Afrika) und einmal über ein Studium in Schottland (noch UK). Wo wir gerade beim Ausland sind, auch über den erfolgreichen Austausch mit einer Schule in den Niederlanden könnt ihr lesen. Wir haben den Besuch unserer Partner aus Wisconsin/USA hingegen nicht vergessen, allerdings wird die SOWIESO schon im Druck sein, wenn uns die Freunde aus Watertown besuchen kommen. Wir werden dann in der Nr. 95 davon berichten.
Zum 12. Mal könnt ihr euch über Kinderfotos von Lehrern amüsieren und rätseln, um wen es sich handelt. Das ebenfalls beliebte Rätsel, bei dem wir euch Schuhe, Schultaschen, Handschriften, Schlüssel und Hinterköpfe von Lehrern und Lehrerinnen erraten ließen, macht in dieser Nummer mal eine Pause. Dafür haben wir seit langem mal wieder ein Gewinnspiel mit bescheidenen, aber doch nicht unattraktiven Preisen für euch.
Tja, und ehe wir uns versahen, ist auch die SOWIESO Nr. 94 wieder zu einem ganz schön "dicken Ding" geworden.
Nun wünschen wir euch viel Spaß beim Lesen und vor allem chillige Sommerferien. Eure Redaktion.
zurück