Exkursion in den Nationalpark Hainich

Der Grundkurs und der Leistungskurs Biologie der Qualifikationsphase II haben gemeinsam am 07.05.2012 den Nationalpark Hainich auf einer Exkursion als ganz besonderes Ökosystem, das zum Weltnaturerbe erklärt wurde, kennengelernt.
Dieser Unterricht im Freien sollte den Schülerinnen und Schülern ermöglichen die Inhalte des Halbjahres zum Thema Ökologie in Natur wieder entdecken zu können und zu erarbeiten. Ranger des Nationalparks führten durch das grüne Klassenzimmer des Nationalparks und machten die Schülerinnen und Schüler auf verschiedenste Phänomene aufmerksam.
Dabei konnten sie in den an den Wald angrenzenden Freiflächen die Wachstumsphase der Sukzession mit ihren Merkmalen, den Stockwerkbau des Waldes oder verschiedene Waldarten entdecken.


zurück