Sport, Spiel und Spaß! - Ein Bericht über das SV-Turnier -

Das SV-Turnier hat sich an unserer Schule inzwischen zu einer Tradition entwickelt. Dieses Sportturnier der etwas anderen Art wird jedes Schuljahr von der Schülervertretung für die Jahrgangsstufen fünf bis zehn in den beiden Sporthallen der Werratalschule veranstaltet. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler bestimmten per Wahl, welche zwei Teamsportarten wie Handball, Fußball oder auch Völkerball während des SV-Turniers gespielt werden sollen. Zu den ausgewählten Sportarten stellt jede Klasse jeweils eine Mannschaft auf, die für sie im Turnier gegen ihre Parallelklassen, aber auch gegen Teams der anderen Jahrgangsstufen antritt. Den Siegern winkt ein kleiner Preis für die ganze Klasse. Natürlich ist auch während der Veranstaltung für das leibliche Wohl gesorgt.
Das Besondere an diesem Turnier ist, dass die Hauptorganisation nicht die Lehrkräfte übernehmen, sondern dass es eine Veranstaltung von Schülern für Schüler sein soll.
Auch dieses Jahr war es wieder so, dass die amtierende SV ein zweitägiges Turnier auf die Beine stellte. Die Klassen fünf bis sieben traten den Wettkampf am 25. Januar 2011 und die Jahrgangsstufen acht bis zehn am 26. Januar 2011 an. Die diesmal gewählten Sportarten waren Fußball, der in der großen Sporthalle gespielt wurde, und Völkerball, der in der kleinen vertreten war.
Zu Beginn wärmten sich die Mannschaften zu rhythmischer Musik auf. Dann wurde das Turnier durch den Schulsprecher eröffnet. Während der Spiele waren die Schüler und Schülerinnen mit Eifer dabei, ihre Klassen anzufeuern, um ihnen so zum erhofften Sieg zu verhelfen.
Damit während der Sportveranstaltung alles nach den Regeln verläuft, sorgten freiwillige Helfer der Oberstufe in ihrer Tätigkeit als Schiedsrichter für Fairness, andere kümmerten sich am Essensstand im Eingang der großen Halle um die Verpflegung der Schülerschaft. Alle Teilnehmer hatten sichtlich Spaß am Spiel und an der Bewegung.


Hier die Sieger in den jeweiligen Gruppen:
Fußball Jg. 5 - 7
1. 6F
2. 7G2
3. 5F
Fußball Jg. 8 - E
1. 9R
2. 8G1
3. Eb
Völkerball Jg. 5-7
1. 7G1
2. 6G1
3. 5F
Völkerball Jg. 8 - E
1. 9G2
2. 8R
3. 9R

Zum Schluss möchte die SV sich nochmals für die Unterstützung der freiwilligen Helfer und natürlich auch für die der Lehrkräfte bedanken.


Für die SV, Theresa Peter



zurück